Travel Green Planet 2030 Initiative
Die Initiative zielt darauf ab, glaubwürdig zertifizierten nachhaltigen Tourismus weltweit zu diversifizieren und zu stärken – und so zu einem Motor für die internationale nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 zu werden. Dazu müssen Nachhaltigkeitszertifikate immer bekannter und besser genutzt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das „European Tourism Going Green 2030“ Projekt (ETGG2030.com), das mit Unterstützung des COSME-Programms der Europäischen Kommission Beherbergungsbetrieben, Campingplätzen und Reiseveranstaltern bei der Auswahl geeigneter Zertifikate und im Zertifizierungsprozess hilft.
Um die Nachfrage zu steigern, können Kund*innen über Reisebüros, Online-Buchungssysteme und Tourismusmarketingorganisationen auf zertifizierte Reiseangebote zugreifen. Die Informationen können auch direkt an Verbraucher- und Umweltschutzverbände gehen. Zentrales Instrument ist der weltweitgrößte unabhängige Marktplatz für nachhaltigen Tourismus auf der Internetseite tourism2030.eu mit seinem „Certification Quickfinder“ und den „Green Travel Maps“.
Der Austausch von Informationen über zertifizierte Unternehmen durch die Travel Green Planet 2030 Initiative ist ein wichtiger Beitrag zum Nachhaltigkeitsziel 12 „Verantwortungsvoller Konsum und Produktion“.