Über uns
Ihr Reiseverhalten wirkt!
Dieser Wegweiser unterstützt Sie, sich im touristischen Labeldschungel zurechtzufinden. Nutzen Sie glaubwürdige Nachhaltigkeitslabel als Orientierungshilfe bei Ihrer Urlaubsbuchung und erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro oder beim Veranstalter nach den sozialen und ökologischen Auswirkungen der angebotenen Reisen. Denn mit bewussten Urlaubsentscheidungen können Sie einen persönlichen Beitrag zu einer guten Zukunft für uns alle leisten!
Diese Webseite wird präsentiert von:
fairunterwegs ist die Schweizer Non-Profit-Organisation, die zeigt, wie Tourismus auch sein kann: fair, umweltfreundlich und mit berührenden Begegnungen. Dafür engagiert sich fairunterwegs zweifach: Zum einen animieren wir Reisende zum fairen Unterwegs-Sein, zum andern motivieren wir politisch Tätige zu einer nachhaltigen Tourismuspolitik. Der zewo-zertifizierte Verein besteht seit 1977, damals hieß er „arbeitskreis tourismus & entwicklung“.
Die Naturfreunde Internationale (NFI) ist der Dachverband der Naturfreunde-Bewegung und Mitglied der Green 10, einer Plattform der größten europäischen Umwelt-NGOs. Gemeinsam mit ihren 45 Mitgliedsorganisationen engagiert sie sich für eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft auf regionaler, nationaler und globaler Ebene. Mit dem Arbeitsbereich RESPECT setzt sich die NFI für einen Tourismus ein, der ökologisch, sozial und ökonomisch langfristig tragbar ist und die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützt.
Brot für die Welt, als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland, unterstützt Partnerorganisationen in knapp 90 Ländern rund um den Globus. Unter der Marke Tourism Watch engagiert es sich gemeinsam mit Partnern aus aller Welt für einen nachhaltigen, sozial verantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus. Die Vision einer friedlichen und gerechten Welt ohne Armut ist nur möglich, wenn eine grundlegende Wende im Tourismus erreicht wird.
Brot für die Welt – Tourism Watch
Caroline-Michaelis-Straße 1, D-10115 Berlin
Der Verein ECOTRANS ist ein Europäisches Netzwerk von Expert*innen und Organisationen, die gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus eintreten, internationale Forschungs-und Entwicklungsprojekte durchführen und die Fachöffentlichkeit über vorbildliche Initiativen informieren. Zur Stärkung der Transparenz und der internationalen Zusammenarbeit hat ECOTRANS mit der Europäischen Umweltagentur und weiteren Partnerorganisationen das unabhängige Informations- und Netzwerkportal DestiNet.eu für nachhaltigen Tourismus entwickelt und führt dieses unter dem Namen Tourism2030 als eingetragene Partnerschaft für die Nachhaltigkeitsziele 2030.