Kriterien

Was sagen die Informationen über die Labels aus?

Die Angaben zu den einzelnen Labels auf dieser Webseite zeigen Ihnen auf einen Blick, wer hinter den Siegeln steht, welche Dienstleister bzw. Destinationen ausgezeichnet werden, in welchen Ländern die Auszeichnungen vertreten sind, ob sie international anerkannt sind und wo Sie nähere Informationen zu den Zertifizierungskriterien finden.

Die Angaben zu den einzelnen Labels auf dieser Webseite zeigen Ihnen auf einen Blick, wer hinter den Siegeln steht, welche Dienstleister bzw. Destinationen ausgezeichnet werden, in welchen Ländern die Auszeichnungen vertreten sind, ob sie international anerkannt sind und wo Sie nähere Informationen zu den Zertifizierungskriterien finden. Diese Angaben finden Sie bei der Labelliste durch Klicken auf den Namen des Gütesiegels.

Auswahlverfahren: Tourismus Labelguide

1. Vergabeinstitution. Wer vergibt das Zertifikat?

Hier wird ersichtlich, welche Institution die Zertifizierung vornimmt und das Label vergibt. Dies kann eine staatliche Stelle, eine Non-Profit-Organisation, ein Tourismusverband oder auch ein privates Unternehmen sein.

2. Unabhängige fachliche Begleitung. Wer steht hinter dem Zertifizierungssystem?

Hinter der Vergabeinstitution stehen meist weitere Organisationen, die bei der Festlegung der Kriterien und im Zertifizierungsverfahren mitwirken. Eine möglichst breite Beteiligung verschiedener Interessensgruppen aus Zivilgesellschaft, Behörden, Unternehmen und Wissenschaft ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

3. Geltungsbereich. Wo wird zertifiziert?

Hier wird ausgewiesen, in welchen Ländern bzw. Erdteilen die Labels gelten. Nationale Gütesiegel können bei ihren Standards und Prüfverfahren die regionalen Besonderheiten besser berücksichtigen als länderübergreifende. Diese haben allerdings im internationalen Tourismusgeschäft oftmals eine höhere Bekanntheit.

4. Transparenz. Kann ich die Zertifizierungskriterien einsehen?

Damit Sie sich ein eigenes Bild von einem Label machen können, benötigen Sie Zugang zu den Zertifizierungskriterien. Es gilt als gute Praxis, die geltenden Standards und Kriterien eines Gütesiegels vollständig und kostenlos zu veröffentlichen.

5. Prüfverfahren. Wer prüft die Einhaltung der Kriterien?

Die Glaubwürdigkeit eines Labels hängt stark von der Art der Kontrolle der Zeichennutzer ab. Am vertrauenswürdigsten ist eine Überprüfung vor Ort durch unabhängige Fachleute im Rahmen einer Betriebsbesichtigung und der Einsicht in alle Unterlagen. Aus Kostengründen führen manche Vergabestellen die Kontrollen selbst durch, andere überprüfen die eingereichten Unterlagen „am Schreibtisch“ und führen stichprobenartig Unternehmensbesuche durch. In diesen Fällen ist eine zuverlässige Überprüfung nicht immer garantiert.

6. Zertifizierte Betriebe. Wie groß ist das Angebot?

Je mehr Betriebe, Veranstalter und Destinationen durch ein Label ausgezeichnet sind, umso einfacher ist es für Reisende, nachhaltige Urlaubsalternativen zu finden.

Globale Anerkennung durch das Global Sustainable Tourism Council – GSTC

Qualitativ hochwertige Nachhaltigkeitslabels im Tourismus werden vom Global Sustainable Tourism Council – GSTC (Globaler Rat für Nachhaltigen Tourismus) international anerkannt. Grundlage der Anerkennung ist ein Zertifizierungsstandard, der neben der ökologischen und ökonomischen auch die soziale Dimension der Nachhaltigkeit vollständig berücksichtigt sowie ein transparentes Prüfverfahren durch unabhängige Gutachter*innen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner